29.11.09 - 29.11.10

PDF
Drucken
E-Mail
Geschrieben von: Administrator
Freitag, den 16. November 2012 um 14:46 Uhr

Die Strasse

Die kleine Strasse, an deren Ende sich Florian auf dem Weg nach oben, kurz vor der Kreuzung das Leben nahm. Der Fotograf stand ungefähr da, wo Florian am 29.11.2009 zwischen 0:20 und 0:40 starb.

Das Irish House, das Florian in der Nacht vom 28.11.09 besucht hatte, liegt direkt an dieser Kreuzung.

DSCN0195



"Ich hatte die Gelegenheit die Todesnacht meines Sohnes zusammen mit irischen und deutschen Soldaten still und würdevoll am Todesort zu begehen. Vor unseren Gedenken auf der Strasse wurden wir alle im Irish House, das mein Sohn kurz vor seinem Tod besucht hatte, aufs herzlichste willkommen geheißen.

Auf· Anregung von eines Unteroffiziers und mit Unterstützung des Cornells wurde ein von mir mit Florians Namen und Todesdatum bemalter, faustgroßer Stein gleich am nächsten Tag an der Todesstelle vor dem Irish House in den Asphalt der Straße eingelassen."
Aus einem Brief, den Claudia Biel nach Ihrer Reise in den Kosovo zum ersten Todestags an das Ministerium schrieb.




Der selbstbemalte Stein, der am 29.11. 10 in die Strasse eingelassen wurde.

Der Stein



DSCN0257



DSCN0250




DSCN0184

Aktualisiert ( Donnerstag, den 12. Juli 2018 um 12:05 Uhr )